Wir weisen auf die universitäre Initiative „Gemeinsam für psychische Gesundheit” unter der Leitung von Prof. Eva-Lotta Brakemeier hin!

Das neue Hilfsprojekt der Initiative in Kooperation mit dem Psychosozialen Zentrum für Asylsuchende und MigrantInnen in Vorpommern richtet sich an Menschen, die durch den Ukraine-Krieg psychisch belastet oder traumatisiert sind (insb. Schutzsuchende Ukrainer*innen).

In dem Projekt werden u.a. kostenfreie Beratungsgespräche am Zentrum für Psychologische Psychotherapie der Universität Greifswald, in therapeutischen Praxen oder direkt aufsuchend in Gemeinschaftsunterkünften, etc. in Mecklenburg-Vorpommern angeboten. Auch digitale Beratungen sind möglich. Bei Indikation werden psychotherapeutische Gespräche durchgeführt.
Zudem wird wöchentlich eine offene digitale Gruppe für in Deutschland lebende durch den Krieg belastete Menschen angeboten. Diese psychologischen Unterstützungsangebote basieren u.a. auf der Interpersonellen Psychotherapie (IPT).


Der Link zu dem Hilfsprojekt: https://psychologie.uni-greifswald.de/gemeinsam/beratung/

Im Kontext des Projektes führen Frau Prof. Brakemeier und Dipl Psych Florian Harder am 01.04.2022 einen hybriden Workshop durch, in dem u.a. die verwendeten IPT Strategien vorgestellt werden.

Zurück