DGIPT-Klinikzertifizierung

1. Anmeldeprozedere

  • Kontaktaufnahme mit dem 1. Vorstand
  • Mitgliedsantrag der Klinik und Registrierung (Jahresbeitrag 80.- Euro inkl. Mitgliedschaft für 3 Mitarbeiter/innen)

 

2. Zertifizierung

Konditionen:

  • Zwei Mitarbeiter (Arzt/Psychologe, davon eine Person möglichst in leitender Position) sind zertifizierte IPT-Therapeuten
  • Mindestens zwei weitere Mitarbeiter aus der Pflege oder anderen Berufsgruppen haben an IPT-Kursen teilgenommen (mind. 8 UE; z.B. Webinar)
  • Nachweis von mindestens 2 halben oder 1 ganzen Tag IPT-Supervision pro Jahr pro Klinik durch einen zertifizierten IPT-Supervisor (kann mit Hilfe der DGIPT organisiert werden)
  • Vorlage eines IPT-Behandlungskonzepts und mindestens ein kontinuierliches depressions-spezifisches IPT-Angebot an der Klinik (Einzel und Gruppe)
  • Prüfung der Erfüllung der Kriterien (Aktenlage) und Genehmigung durch den DGIPT-Vorstand
  • Re-Zertifizierung nach 3 Jahren: Prüfung der Erfüllung der Kriterien (Aktenlage) und Genehmigung durch den DGIPT-Vorstand

Kosten:

  • Einmalig: 500.- EUR Bearbeitungsaufwand, Zertifikatausstellung (3 Jahre) und Listung und Verlinkung auf der Homepage.
  • Jährlicher Mitgliedsbeitrag für Kliniken: 80.- Euro (inkl. Mitgliedschaft für 3 Mitarbeiter/innen)
  • Re-Zertifizierung (3 Jahren nach Zertifizierung): 250.-
  • Die Kosten für die IPT-Ausbildung der Klinikmitarbeiter fallen für die Kliniken/Mitarbeiter separat an

 

3. Leistungen der DGIPT

  • Aktuelle Informationen zu IPT-spezifischen Inhalten und Entwicklungen, Zugang zum Member-Bereich
  • Aufnahme in die Klinikliste der DGIPT-Homepage, inkl. Logo und Verlinkung zur Klinik-Homepage
  • Vergünstigte/kostenfreie Teilnahme an DGIPT-Veranstaltungen (z.B. Workshops im Rahmen von Mitgliederversammlungen)
  • Unterstützung bei der Findung geeigneter zertifizierter IPT-Supervisorinnen bzw. Supervisoren

 

Stand: Freiburg, 07.10.2020

DGIPT-Vorstand